Sprache wechseln zu: English

Beschreibung

arrowMehr Infos zur Geschichte

R(h)eingehört! Zuerst kam Lord Byron an den Rhein, ihm folgte William Turner. Was beide für die Geschichte des Tourismus im Siebengebirge und der romantischen Landschaftsmalerei bedeuteten, davon erzählt der Leiter des Siebengebirgsmuseums:

Bild: Bürgerhaus Kellerstraße

Seit 1934 residiert das Siebengebirgsmuseum nun schon in dem barocken Bürgerhaus zwischen Keller- und Klotzstraße, das der Steinmetzunternehmer Johann Peter Meurer als ersten Gasthof Königswinters 1732 erbauen ließ. Dass Meurer ein wohlhabender Mann war, ist nicht zu übersehen: Die Schauseite zur Kellerstraße hin ist großzügig und elegant zugleich, für die Fassaden verwendete Meurer Wolkenburger Stein. Ein Chronogramm über dem Eingang verweist auf das Jahr der Errichtung.

Bild: Dauerausstellung Siebengebirgsmuseum

Als Regionalmuseum beherbergt das Siebengebirgsmuseum Sammlungen zur Geologie, Geschichte und Kultur der Region sowie die Museumsbibliothek des Heimatvereins Siebengebirge. Nach einer zweijährigen Umgestaltung im Rahmen der Regionale 2010 versteht sich das Haus heute als Fachmuseum mit den Schwerpunkten Rheinromantik, Rheintourismus und Geschichtslandschaft Siebengebirge. Dazu bietet das Museum auch Wanderungen und Exkursionen entlang des Rheins und im Siebengebirge an.

arrowPraktische Hinweise

Siebengebirgsmuseum Königswinter, Kellerstraße 16
> Website

Standort auf Karte anzeigen