Talstation I

Sprache wechseln zu: English

Beschreibung

arrowMehr Infos zur Geschichte

Bild: Kulissenfoto des 16-jährige Prinzen mit seinen Begleitern (Atelier Schafgans 1857) Royal Archives, Windsor Castle, Großbritannien

Die Gästeliste von Königswinter und Drachenfels im 19. Jahrhundert liest sich wie das „Who's who“ von Hochadel und Kultur-Elite. Der britische Thronfolger Prinz Edward VII. weilte im Jahr 1857 sechs Wochen lang in Königswinter, von wo aus er einmal den Drachenfels und gleich zweimal den Oelberg erklomm.

Bild: Friedrich Wilhelm von Preußen (19. Jhdt, unbekannter Künstler)

Hier traf er auch seinen künftigen Schwager, Prinz Friedrich Wilhelm von Preußen, den späteren Deutschen Kaiser und König von Preußen, Friedrich III., der in Bonn residierte.

Bild: König Leopold I. von Belgien (Gemälde von Franz Xaver Winterhater / Ausschnitt)

Angelockt von den Erzählungen seines Neffen Prinz Edward legte auch der belgische König Leopold I., in Königswinter einen Zwischenstopp ein.

Bild: Königin Sophie von Schweden (Ausschnitt Ansichtskarte)

Während die Herren aus Adel und Großbürgertum den Drachenfels meist zu Fuß eroberten, schätzte die Damenwelt den beschaulicheren Ritt auf einem Esel: Wie Königin Sophie von Schweden, die sich etliche Male hoch zum Drachenfels und zu anderen schönen Zielen im Siebengebirge tragen ließ.

Bild: Lord Byron (porträtiert von Richard Westall, National Portrait Gallery, London)

Verantwortlich für den ersten Ansturm bildungsinteressierter und vermögender Rheintouristen war der britische Dichter Lord Byron. Er hatte schon 1816 den Drachenfels in seinem Epos „The castled crag of Drachenfels“ verewigt: Look o‘er this vale of vintage-bowers; Bur one thing want these banks of Rhine, - Thy gentle hand to clasp in mine!

Bild: Heinrich Heine, Porträt, Radierung von Ludwig Emil Grimm (1790-1863), 1827. (LVR-Zentrum für Medien und Bildung)

Wenige Jahre später begegnet Heinrich Heine dem Drachenfels mit gesellschaftskritischen Tönen: Im berühmten Sonett „Nacht auf dem Drachenfels“ bezieht er nach einem Ausflug mit Bonner Studenten ironisch Stellung zu nationalistischen Verherrlichungen.

arrowPraktische Hinweise

Zum Thema: Siebengebirgsmuseum Königswinter, Kellerstraße 16
Di–Fr 14–17 Uhr, Sa 14–18 Uhr, Son 11-18 Uhr, montags geschlossen
> Website

Weitere:
Sea Life Königswinter, Rheinallee 8
> Website

Standort auf Karte anzeigen